leben lieben lachen

CLOWN sei DANK
einfach leben lieben lachen
Ein Se(h)minar zur Lebensfreude

„Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“

Moin, ich bin Armin und ich bin Clown. Und als Clown liebe ich das Lachen.
Als Clown lebe ich meine Humorhaltung und zeige, dass ich mit Lachen und Humor arbeite. Humorvolle Betrachtungsweisen und Aussagen, unerwartete Fragen und Einwürfe stehen bei mir auf der Tagesordnung.
Humor gibt mir die Möglichkeit, mein Leben anders zu betrachten.
Humor eröffnet Möglichkeiten leichter zu leben und hat mir persönlich dabei geholfen Aufgaben zu bewältigen und Schicksalsschläge zu überstehen.

Ich liebe das Leben mit seiner Vielfältigkeit und seinem Reichtum.
Der Clown steht als Archetyp für die Freude und das Lachen, für die Lebensfreude.
Clownsphilosophie ist für mich Lebensphilosophie.
Der Clown lebt aus dem Moment heraus, nimmt wahr und schaut, was möglich ist. Er steht immer wieder auf und versucht es wieder und wieder.
Spielerisch erprobt er die Möglichkeiten, voller Neugierde und immer mit seinem Schalk im Nacken.

LACHEN + LIEBEN = LEBEN

Mehr Lachen und mehr lieben bedeutet mehr Leben!

Und für mehr Leben, für mehr EINFACH LEBEN, habe ich dieses Se(h)minar entwickelt.

Heute schon gelacht?

Viel zu oft vergessen wir unser Lachen, können unsere Lebensfreude nicht spüren und übersehen häufig die Vielfältigkeit und die Schönheit des Lebens.
Der Alltag hat seine Herausforderungen, ebenso begegnen wir dem einen oder anderen Schicksalsschlag. Wir haben es in der Hand, wie wir auf unser Umfeld reagieren, können auch entscheiden zu agieren, anstatt immer nur zu reagieren.

Du bist das Wichtigste, das Dir je passiert ist!

Deine Lebensfreude, Deine innere Stimme steht in diesem Seminar im Mittelpunkt. Diese wieder zu hören und eigenen Impulsen zu folgen und neue Impulse zu setzen.
Lachen, Humor und eine spielerische Haltung sind Wege, die helfen können, dieses Leben leichter zu machen.
Wege, die Dir Kraft geben und neuen Schwung ins Leben bringen,
Dich unterstützen, den beruflichen Alltag leichter zu bewältigen und
Deine innere Widerstandskraft zu stärken.

LACHEN
bewusst lächeln, bewusst lachen;
lachend der Welt begegnen;
lachend heilen

LEBENSFREUDE
bewusst lieben, das Lieben neu entdecken;
das Kind in Dir, den inneren Clown spüren;
spielend liebend leben

LEBENSLUST
bewusst leben, mit Freude jetzt leben;
aus dir heraus, mit deiner Kraft leben

EINFACH LACHEN
Sooo gesund ist Humor –
Achtsamkeit und Humor, zwei Seiten einer Münze

Lachen ist die beste Medizin“ oder
„Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ heißt es immer wieder.
Humor scheint also gesund zu sein, doch warum ist das so?
Und was ist eigentlich Humor und was hat Humor mit Achtsamkeit zu tun?
Darf man auch bei traurigen Momenten lachen und können wir einfach so lachen, ganz ohne Anlass?

Humor ist eine Fähigkeit und Fähigkeiten kann man trainieren.
Wir üben das Augenmerk auf die lustigen Dinge in unserem Leben zu legen, finden im Alltag und bei uns selbst Humor. Wir schulen unser Bewusstsein und unsere Wahrnehmung, wechseln die Perspektive und nehmen bewusst Abstand von uns selbst und der Welt um uns herum.
Wir gestalten mit Humor kreativ unser Leben und stärken die Resilienz.
Wir schenken uns ein Lächeln und machen Ernst mit gesundem Humor.

Denn Humor ist wertvoll, voller Werte. Dein Lachen verändert die Welt.

EINFACH LIEBEN
Faszination und Flow – Spielerisch durchs Leben

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Friedrich Schiller

Wir hören auf, das Leben mit all seinen Möglichkeiten zu entdecken, sobald wir aufhören zu spielen. Nein, das Leben selbst mag kein Spiel sein, doch sagt der Neurobiologe Gerald Hüther, wenn wir nicht mehr spielen können, dann können wir auch nicht mehr leben.

Jeder Moment bietet die Gelegenheit zum Spiel. Doch wie kommen wir ins Spiel?Wie können wir eine spielerische Haltung entwickeln?
Durch Gegenwärtigkeit und Faszination für den gegenwärtigen Moment.
Das Leben ist so reich, es gibt soviel, wofür wir dankbar sein können.
Durch Achtsamkeit können wir bewusst das Hier und Jetzt und den Reichtum wahrnehmen, dadurch entsteht ein Flow und wir können unsere Haltung der Situation gegenüber ändern und anders auf unser Leben schauen.

Wir feiern das Spiel und machen bewusst Pause vom Alltag und können so selbst die Veränderung sein, die wir uns so sehr wünschen!

EINFACH LEBEN
Leichtigkeit und Lebensfreude – Humor ist erlernbar

Freude und Humor sind nur authentisch, wenn sie aus uns heraus, aus unseren Herzen kommen. Wir üben, uns selbst wahrzunehmen und aus uns selbst heraus zu handeln. Unsere Lebensfreude und unseren Humor wahrzunehmen und umzusetzen.
Du bist das Beste, was Dir je passiert ist!
Und Du bist immer da, lerne Dich selbst wieder zu schätzen! Wer lacht Dein Lachen, wenn nicht Du!

Wir setzen uns in Bewegung und sind lebendICH.

Zum Kurs:

Ich biete den Kurs entweder online an mehreren Abenden an und immer wieder live vor Ort an verschiedenen Plätzen der Welt.

Bei Interesse melde Dich gern bei mir.

Der Ausgleich bewegt sich zwischen 150 und 250 €, ganz nach Selbsteinschätzung und zeitlichem Umfang.
Ein ausführliches Begleitbuch, digital oder gedruckt, ist inklusive.